Derjenige, der meint, wirklich alleine zu sein, soll sein Denken und Handeln hinterfragen. Mit Sicherheit ist er nie von allen anderen verlassen worden. Seine Einstellung zu den Situationen, die sich in seinem Leben ergeben haben – und die Reaktion darauf –, haben die anderen entfernt. Am Ende hat er sich selbst verlassen.
Eine falsche Person ist wie eine unechte Perle: Alle werden den edlen Koffer bewundern, der sie aufbewahrt. Wenn die Perle dann genauer betrachtet wird, werden einige Personen entdecken, dass sie nicht das ist, wofür sie gehalten wurde.
Die echte Perle kannst du in der Hand halten: Sie wird kein bisschen von ihrem Wert verlieren. Selbst verlassen und von Staub bedeckt, wird sie ihre wahre Schönheit behalten, und früher oder später wird sie auch ihren Glanz wiedererlangen.
Der leidenschaftslose Mensch ist wie die Wüste: Wer nicht vermeiden kann, durch sie zu gehen, beeilt sich und deckt sich das Gesicht ab. Auch die Erinnerung an den Gang durch die Wüste wird nicht gerne behalten, und somit wird die Wüste den Menschen nie anziehen.
Der angenehme und fröhliche Mensch ist wie ein fruchtbares Tal: Dort gehen alle gerne hin. Auch die verbrachte Zeit im Tal ist reich an schönen Erinnerungen. Dadurch wird sie gerne ins Gedächtnis gerufen und davon wird immer wieder erzählt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen