Donnerstag, 10. Juli 2014

Das Wort und der Ton

Der Versuch, jemanden zu unterstützen, indem man die Person mit einer unangenehmen Wahrheit konfrontiert, kann schnell scheitern. Es ist nicht einfach, Fehler einzugestehen, das ist uns allen klar. Aus diesem Grund ist es angebracht, in schwierigen Situationen nicht nur eine angepasste Wortwahl zu verwenden, sondern auch den passenden Ton zu finden.

Genauso verhält sich alles im Leben: wenn wir um einen Gefallen bitten, eine Frage stellen, etwas präsentieren oder anbieten. Eine angenehme Form verursacht in der Regel eine positive Reaktion.

1 Kommentar:

  1. …und anders als auf Deinem Foto dargestellt sollte die Kommunikation (allen voran “Kritik“) am allerbesten im direkten Gespräch erfolgen…
    Denn: die „digitalisierte, schnelle Kommunikation“ führt viel zu schnell zu Missverständnissen, da meine Wahrnehmung, mein Einfühlungsvermögen, der Blick in die Augen meines Gegenübers, meine Tonlage und Tonfall, meine Betonung, meine Gestik und Mimik komplett ausgeblendet sind….!
    Wenn ein „schriftlicher Meinungsaustausch“ aufgrund von Mißverständnissen in großer Enttäuschung und Verletzung endet ist dies sehr schwer wieder zu kitten und menschliche Brüche entstehen, wo es vermeidbar gewesen wäre…und das ist schade.....!

    AntwortenLöschen