Donnerstag, 27. November 2014

Der Meister #6 – Harmonie durch Flexibilität


Der ergraute Meister lebte entfernt vom gesellschaftlichen Leben. Er hatte sich bewusst dafür entschieden, weil – so meinte er – er noch so viel zu entdecken und zu tun hatte, dass er nicht zu viel Zeit mit unnützen Zwängen verbringen wollte. Man wusste auch nicht viel von ihm: Er hatte sich vor vielen Jahren zurückgezogen und dabei nur wenige Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund war es ein purer Zufall, dass der junge Mann ihn fand. Er besuchte dann den Meister. Dabei stellte er nicht viele Fragen. Vielmehr hörte er aufmerksam zu, was dieser ihm mitteilen wollte.

Eines Abend erzählte der weise Meister:

„Die Suche nach der Harmonie folgt dem Weg des Verständnisses.

Die Basis des Verständnisses ist das Ergebnis der Toleranz.

Um die Toleranz zu verstehen, ist es notwendig, das Konzept der Selbstlosigkeit zu begreifen.

Die Selbstlosigkeit versteckt sich zwischen den Zweigen der Flexibilität.

Der höchste Ausdruck der Flexibilität ist die Pracht der Harmonie.“

Dabei dachte der junge Mann im Stillen: „Und so schließt sich der Kreis.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen