Donnerstag, 9. Januar 2014

Hagakure – Ständige Bereitschaft #8

Aufnahme: Nils Urbaniak
Im Hagakure steht:

"[...] Es ist nicht sicher, die eigenen Hände in den weiten Ärmeln zu versenken, wenn man sitzt. [...]"

Yamamoto Tsunetomo meint an dieser Stelle, dass auch im Sitzen, ein Samurai bereit sein sollte, das Schwert schnell ziehen zu können und zum kämpfen bereit sein.

Eine ständige Bereitschaft zu kämpfen ist heutzutage, in unserer Gesellschaft, glücklicherweise nicht mehr nötig. Wachsamkeit auf Impulse, Signale, unausgesprochene Botschaften, Gefühle, sollten hingegen heute unsere Bereitschaft sein. Sind wir nicht wachsam, entgehen uns mögliche Chancen.

In unserer Kommunikationsgesellschaft sind wir ständig von Informationen überflutet. Möglichst viel aufzunehmen, um nichts zu verpassen, ist ganz sicher der falsche Weg! Wachsamkeit bedeutet auch die Gabe zu entwickeln, Unwichtiges von Wichtigem zu unterscheiden. Damit können wir unsere Konzentration Auf Dinge fokussieren, die uns Freude bereiten, oder weiter voran bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen