Sonntag, 8. Februar 2015

Subjektivität über Objektivität

Tatsachen lassen uns die Welt objektiv betrachten. Entscheidend ist aber unser subjektives Empfinden. Daraus resultieren die Entscheidungen, welche wiederum Veränderungen bewirken.
Wenn wir etwas als schön empfinden, dann ist es für uns so, weil wir es uns selbst so bewusst machen – oft ungeachtet der Fakten. Wir verlieben uns in eine Person, obwohl sie kein Interesse an uns hat, und wir übersehen gerne diese Tatsache. Wir kaufen uns ein teures Auto, obwohl uns unser Kontostand anders entscheiden lassen sollte. Aber genauso überwinden wir eine Krankheit, weil wir fest davon überzeug sind, dass wir es schaffen, ungeachtet der ärztlichen Meinungen. Oder wir erreichen eine große sportliche Leistung, obwohl der Trainer uns klargemacht hat, dass unsere körperlichen Voraussetzungen nicht dafür geschaffen sind.
Wie immer, Einschränkungen und Grenzen befinden sich nur im Kopf.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen