Sonntag, 1. Februar 2015

Freundschaft und Selbstlosigkeit

Eine Seltenheit ist es, einen echten Freund zu haben. Die Glücklichsten unter uns können eine Handvoll davon zählen, mehr nicht. Was echte Freundschaft bedeutet, ist für jeden von uns etwas anderes, aber der Weg geht sicherlich in eine einzige Richtung: Treue, bedingungslose Bindung, Bereitschaft zu helfen.
Das gilt natürlich in beide Richtungen: Vielleicht werden wir auch von bestimmte Personen, die uns nahestehen, als echter Freund angesehen. Die Frage ist: Sind wir das auch? Zuerst sollten wir geben, bevor wir empfangen! Haben wir auch die Gabe, die Menschen die uns nahestehen, so zu akzeptieren, wie sie sind, oder haben wir das Bedürfnis, sie zu verändern, und zwar so, wie wir es für richtig halten?
Es ist nicht einfach, ein guter Freund zu sein, es bedarf u. a. einer guten Portion Selbstlosigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen