Mittwoch, 13. November 2013

Bescheidenheit

Aufnahme: Nils Urbaniak
Ein große Persönlichkeit, welche Großes erreicht hat, ist oft "klein" geblieben. Mir kommt immer wieder der bekannte Satz von Sokrates, der griechische Philosoph, in den Sinn: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Egal was wir in unserem Leben erreicht, oder an Wissen in einem oder mehreren Bereichen uns angeeignet haben, es wird immer begrenzt sein: Die Vollständigkeit werden wir nicht erreichen und von unzähligen Dingen werden wir sehr wenig oder sogar gar nichts wissen!
Das sollten wir uns immer vor Augen führen, damit wir offen für Neues bleiben und wir unsere Mitmenschen nicht mit Arroganz begegnen. Außerdem, die Wahrnehmung unserer Grenzen lässt uns immer, in unserer eigenen eingeschränkten Welt, weiter kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen