Sonntag, 10. November 2013

Hagakure – Beseitigung von Fehlern #3

Im Hagakure steht:

"[...] Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Fehler, die normalerweise langlebig sind, nicht auf üblichem Wege beseitigt werden können. [...]"

Unsere Erfahrungen prägen uns und formen damit unseren Charakter. Wir erleben unsere Persönlichkeit täglich und haben uns somit kontinuierlich an alles daran gewöhnt, was wir machen und denken. Damit fällt es uns nicht einfach, die eigenen Schwächen zu erkennen. Je länger wir eine Eigenschaft mit uns tragen, welche wir ändern möchten, desto größer der Aufwand, diese zu beseitigen. Und was haben wir davon? Ganz einfach: Das Testen unserer Willenskraft!

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten."
Konfuzius

2 Kommentare:

  1. Schlechte Angewohnheiten wieder los zu werden, falsche Techniken oder erkennbare Schwächen - das kostet Kraft und Willen. dacor

    Aber man muss sich selbst Zugute halten, daß das Konzept menschlichen Lernens an manchen Stellen völliger Mist und im Prinzip schlecht konzipiert ist. Z.B. aus Fehlern lernen zu müssen - für manche Erkenntnisse habe ich Jahrzehnte gebraucht - das ist doch total ineffizient und so unfair ;)

    Und genau an der Stelle wähle ich einen anderen Weg als Konfuzius es empfiehlt: Humor. Manche Fehler möchte ich nicht korrigieren - es ist sehr schön, wenn man Gelegenheit hat, über sich selbst zu schmunzeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Sturm,

      eine sehr gute Alternative! Wichtig ist – nach eigener Erfahrung – zu handeln und nicht einfach die Schwachstellen übersehen.

      Danke für Ihr Kommentar und einen schönen Tag
      Fiore Tartaglia

      Löschen