Sonntag, 4. Mai 2014

Geben tut gut

Wer Gutes tut, bekommt Gutes zurück! Dieser Gedanke liegt nahe und ist auch gut bekannt, doch im Alltag wird er oft vergessen. Man zieht gerne die eigenen Interessen vor. Das ist durchaus legitim und nachvollziehbar.

Doch bekannt ist auch der Satz "Wir meckern auf hohem Niveau". Es wäre sicherlich angebracht, sich zwischendurch zu fragen, ob es doch Möglich wäre, etwas für Andere zu machen, ohne dabei einen Profit zu haben. Oder auf etwas zu verzichten, zum Wohle Anderer. Es kann eine Kleinigkeit im Familien- oder Freundeskreis sein. Oder auch eine gute Tat zugunsten einer Organisation oder eine Unterstützung für arme Länder ...

Es lohnt sich zu testen, um zu sehen, was in uns passiert. Wenn keine Anerkennung oder Anderes zurückkommt – was prinzipiell nicht erwartet werden sollte – etwas zu geben gibt uns selbst immer ein gutes Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen