Sonntag, 11. Mai 2014

Hagakure – Die Wichtigkeit der Details #16

Im Hagakure steht:

"[...] Eine Regel, die von Fürst Naoshige in dem "Schreiben an der Mauer" hinterlassen wurde, liest sich so: "Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden." Ittei sagt in seinem Vorwort zu dieser Regel: "Dinge von geringer Bedeutung sollten ernsthaft angegangen werden." [...]"

Es sind nicht die große Dinge, die die Welt verändern, sondern die vielen Kleinigkeiten. Eine große Aktion oder eine neue Erfindung beginnen immer mit einem kleinen, nicht sichtbaren Gedanken. Auch eine Menschliche Beziehung gewinnt sehr aus kleinen Aufmerksamkeiten.
Oft erscheint Wichtiges unerreichbar, denn was am nächsten steht sehen wir nicht. Genau so wie unsere Wimpern: Sie sind uns zu nahe, um sie sehen zu können.
Das Beachten von alltäglichen Details verleiht uns ein qualitativ besseres Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen