Mittwoch, 21. Mai 2014

Hagakure – Gerechtigkeit #17

Im Hagakure steht:

"[...] Die Gerechtigkeit immer wieder gemäß des eigenen Glaubens an sie zu suchen, führt einen Menschen häufig zu groben Fehlern, weil Wahrheit weit jenseits des Armes der Justiz liegt und nur schwer zu finden ist, es sei denn, jemand ist mit höchster Weisheit ausgestattet. [...]"

Es ist sehr anspruchsvoll, gerecht zu sein, wenn man davon ausgeht, dass jeder von der eigenen Subjektivität geprägt ist. In manchen Situationen erhebt man den Anspruch, sich über Etwas oder Jemanden eine Meinung zu bilden. Vieles bleibt aber doch außerhalb unseres Wissens und mit einer partiellen Information passiert es sehr schnell, dass man sich eine falsche Ansicht verschafft. Jeder ist schon mal missverstanden, oder ungerecht beschuldigt worden. Im Grunde wissen wir, was es bedeutet, wenn jemand sich eine zu schnelle Meinung bildet, jeder hat schon einen Preis dafür bezahlt.
Nachsicht und Mitgefühl helfen uns – vor dem Urteilen – Verständnis zu favorisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen