Sonntag, 4. Januar 2015

Der Meister #8 – Das Spiel der Disziplin

Bei dem Wort Disziplin wird oft Negatives assoziiert wie Verzicht oder harte Arbeit.


Der Meister hat entschieden, Disziplin als Spiel zu verstehen, er hat einfach Spaß daran, diszipliniert zu handeln. Damit übt er gerne und füllt seinen Alltag.
 Er richtet einen tropfenden Wasserhahn, der schon längst hätte repariert werden sollen. Das bringt ihm die Entlastung – wenigstens im Unterbewusstsein –, eine kleine, störende Aufgabe erledigt zu haben, die er immer wieder unnötigerweise verschoben hatte. Anstatt vor dem Fernseher zu sitzen, liest er lieber ein Buch, um weiteres Wissen zu erlangen. Oder er ruft einen Freund an, um ein Treffen nach langer Zeit zu vereinbaren.  

Das Verlassen der eigenen Gewohnheiten, ohne deren Qualität zu beurteilen, ist ein Zeichen von Aktivität. Das ist positiv. So erreicht er immer wieder Siege über die eigene Faulheit. Dadurch bereichert er sein Leben mit einem wichtigen Bestandteil, dessen Name Disziplin lautet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen