Donnerstag, 29. Januar 2015

Wer sucht, der findet!

Wer zielstrebig danach sucht, findet immer etwas, worüber er sich ärgern und dadurch leiden kann.
Diese Art der Beschäftigung ist nicht unbedingt die gesündeste und macht auch nicht glücklich. Außerdem bringt sie uns sehr weit weg von möglichen Lösungen, wenn tatsächlich eine Situation besteht, die gelöst werden sollte. 

Angenommen, das Leiden ist angebracht: Sinnvoll wäre es, daraus zu lernen, um eventuell künftigen ähnlichen Situationen besser zu begegnen.
Die beste Möglichkeit ist immer, die Schuld nicht auf andere zu schieben: Mir wurde nicht die Vorfahrt genommen, sondern ich war nicht konzentriert genug. Ich hatte nicht zu wenig Zeit, um meine Aufgabe zu erledigen, ich hatte sie mir dafür nicht genommen. Verstehe ich mich mit jemandem nicht, trage ich sehr wahrscheinlich auch einen Teil der Schuld daran.

Erkennen wir heute etwas, profitieren wir morgen davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen