Sonntag, 25. Januar 2015

Karate und Alltag

Das Karate wird im Dôjô überwiegend körperlich trainiert. Der geistige Aspekt ist dabei ein unsichtbarer Begleiter, der ständig präsent ist, seine Wirkung entsteht aber überwiegend im Unterbewusstsein.


Das aktive und bewusste Zusammenspiel der zwei Aspekte des Karate – körperlich und geistig – entfaltet die Kampfkunst in ihren vollen Inhalten. Es wäre schade, eine halbe Sache zu machen und auf die tiefere Lehre zu verzichten.
Lektüre, Gespräche, Fragen, Kontakte, Meditation sind alles Möglichkeiten, die dem Karateka zur Verfügung stehen und die er nutzen sollte, um die geistige Komponente immer weiter zu entwickeln.
Wenn wir uns außerhalb vom Dôjô befinden und unseren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen, werden wir erkennen, wie das Leben reicher und geradliniger gestaltet werden kann. 

Arayuru mono o karateka se soko ni myômi ari.
Verbinde dein alltägliches Leben mit Karate, das ist der Zauber der Kunst.
Gichin Funakoshi 

1 Kommentar:

  1. …schön, dass wir diesen ganzheitlichen Gedanken in Taikikan genau so leben dürfen….Gespräche, Kontakte, Austausch, gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung, gegenseitiger Respekt und Achtung,…DAS macht für mich Taikikan zu einer ganz besonderen Insel des Alltags !!! Domo arigatou gozaimasu, Fiore Sensei !

    AntwortenLöschen