Sonntag, 13. April 2014

Hagakure – Verstehen #14

Im Hagakure steht:

"[...] Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun  [...]"

Talent, besondere Fähigkeiten, gute Voraussetzungen. Das sind Eigenschaften die sicherlich zu erfolgreichen Tätigkeiten führen können und bestimmt dazu gehören. Viel wichtiger ist jedoch, das begreifen eines Prinzips. Nur als Beispiel das Prinzip der Beständigkeit. Damit fängt man etwas an und bleibt man so lange daran, bis das Vorgenommene erreicht ist. Das ist ein Charaktermerkmal, den man ausbilden kann. Ist es dann Bestandteil der Persönlichkeit, wird es von der Person bei Bedarf einfach verwendet und somit ist der nächste Erfolg so gut wie vorprogrammiert.
Hat man Freude daran, wird es dann einfach sein, weitere Eigenschaften zu erkennen und sich anzueignen. Und so verbreitet sich eine Einstellung, die Grundprinzipien assoziieren lässt.

2 Kommentare:

  1. Fiore, es ist wirklich schön, mit welcher Stetigkeit Du immer wieder aufs Neue die verschiedensten Kapitel aus dem Hagakure mit Deinen Worten so gekonnt interpretierst, denn das macht dieses Werk lebendig und alltagstauglich und wertet es dadurch unheimlich auf !
    ….und nicht zuletzt ist auch diese Deine Arbeit an Hagakure ein weiteres Beispiel für das Prinzip der Beständigkeit...

    Herzlichen Dank dafür !


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich danke dir für deine Meinung. Besonders freut mich, dass du schreibst, dass durch die Eintragungen im Blog, das Hagakure „alltagstauglich“ wird. Es ist ein bewertes Werk welches, mit ein bisschen Nachdenken, uns heute durchaus noch eine Richtung geben kann. Wir müssen es nur erkennen.

      Löschen