Mittwoch, 16. April 2014

Akzeptieren lernen

Nicht alles im Leben läuft so, wie wir uns es vorstellen. Jeder denkt und handelt anders als wir und das ist gut so. Zusätzlich soll das "anders" nicht bewertet werden. Es ist einfach eine Bereicherung.

Wir wissen auch, dass wir die Welt nicht verändern können, also ist es angebracht, uns selbst zu verändern. Dabei sollte natürlich die eigene Identität nicht verloren gehen. Tun wir etwas befreiendes: Immer, wenn es machbar ist, Akzeptieren wir Menschen und Situationen, so wie sie sind und passen uns an.

Abgesehen von leicht denkbaren positiven Ergebnissen, die so eine Handlungsweise mit sich bringt, fungieren wir vielleicht, langfristig gesehen, sogar als Vorbild. Ein großer Vorteil vor allem ist: Wir propagieren Harmonie. Und das ist eine gute Sache für alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen