Sonntag, 27. April 2014

Hagakure – Das unmögliche möglich machen #15

Im Hagakure steht:

"Nichts ist in dieser Welt unmöglich. [...] Es hängt ganz von der geistigen Einstellung ab, 'sogar Himmel und Erde zu bewegen, ohne die eigene Stärke anzuwenden'."

Was ist unmöglich? Sicherlich einiges wie z.B. mit ein normalen Job jährlich ein halbes Jahr Urlaub machen. Oder ein perfektes Leben führen, ohne Hindernisse und Tiefpunkte. Die Liste kann lange werden, aber auch war ist, dass einiges von dem, was wir für unmöglich halten, gut machbar ist. Bekanntlich befinden sich unsere Grenzen im Kopf. Wir halten ein Projekt für nicht machbar und stellen uns vor, welche Schwierigkeiten wir auf dem Weg zur Umsetzung finden werden. Vielleicht hat uns schon jemand davon abgeraten und uns weitere diverse Nachteile und Hindernisse aufgezählt. Also, entscheiden wir das Projekt als "unmöglich" abzustempeln. Dabei haben wir uns nur mit dem Gedanken auseinandergesetzt und gar nicht angefangen etwas in Bewegung zu setzten.

Selbstvertrauen und Disziplin ermöglichen uns das genannte Unmögliche zu realisieren. Es liegt also überwiegend an uns, ob Träume, Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen