Sonntag, 6. April 2014

Wertigkeit einer Meinung

Teilweise wird eine schnelle Meinung gebildet, ohne ausreichende Kenntnisse zu haben. Eine Entscheidung, ein bestimmtes Benehmen, oder eine Scheidung, eine Freundschaft, die auseinander geht. Gleich hat man sich eine Meinung zugelegt und man findet die getroffene Entscheidung schlecht, weil man denkt: "Ich hätte es anders gemacht"!
Oft lässt eine weitere Sichtweise unsere Theorie schnell wackeln. Und plötzlich stellen wir fest, dass man sich getäuscht und voreilig geurteilt hat!

Ein gute Medizin ist sich einfach nicht so schnell eine konkrete Meinung zu bilden. Außerdem ist unsere Meinung eventuell gar nicht gefragt! Sich in die Lage der betroffenen Person zu versetzen, hilft grundsätzlich,  eine besser bestimmte Stellungnahme zu verstehen. Ja genau: nicht urteilen, sondern verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen