Sonntag, 8. Juni 2014

Hagakure – Eine Definition von Bushido #18

Im Hagakure steht:

"'Bushido heißt, verzweifelt im Rachen des Todes zu kämpfen', kommentierte Fürst Naoshige. 'Selbst Dutzende von Männer finden es manchmal schwer, einen einzigen Samurai in diesem wilden Zustand zu töten.' [...]"

Normale Handlungen bringen normale Ergebnisse. Wenn man Überdurchschnittliches erreichen will, ist Außergewöhnliches zu leisten. Das galt nicht nur für die Samurai-Zeit und in kämpferischen Auseinandersetzungen, sondern ist auch heute – um die unterschiedlichsten Ziele zu erreichen – eine Selbstverständlichkeit. Ob im Sport, oder in der Wirtschaft, sowie im Privatleben, wir ernten das was wir säen. Also, nicht durchschnittlich bleiben, sondern Außerordentliches leisten und die daraus resultierende Freude genießen!

1 Kommentar:

  1. …und dennoch mag ich mir nicht wirklich vorstellen, wohin es führen würde, wenn jeder Einzelne unserer Gesellschaft stets das Ziel verfolgen würde, immer und überall Außergewöhnliches leisten zu wollen oder außergewöhnlich sein zu wollen….wir brauchen (neben den "Zugpferden") unbedingt auch den „Durchschnittsmensch“….in vielen Bereichen….nur so kann die Gesellschaft als Ganzes gut, stark und schlagfertig sein….und somit ist auch der „angepasste Mitläufer“ ein unglaublich wertvoller Mensch in unserer Gesellschaft und verantwortet einen ganz wesentlichen Teil für den Gesamterfolg !

    AntwortenLöschen