Donnerstag, 28. August 2014

Der Meister #3 – Handlung ohne Absicht

Ein Kampfkunstmeister sagte: „Wenn es keinen Angriff gibt, es gibt auch keine Abwehr. Ohne das Negative, gibt es auch kein Positives. Wenn die Basis geformt ist, ist es notwendig, den Körper frei gehen zu lassen: Er weiß, was es zu tun gibt. Man darf ihn nicht mit dem Intellekt einschränken. Das ist eine große Lehre der Kampfkünste."

Der fortgeschrittene Schüler hatte sehr lange darüber nachgedacht, bevor er in der Lage war, diese Botschaft richtig zu verstehen. Nach einer gewissen Zeit dachte er: „Im Alltag ist es dasselbe. Wenn wir denken, ein Problem zu haben, wird daraus eine stressige Situation, dieses zu beseitigen. Hat man dagegen kein Problem, gibt es nichts zu lösen. Die Realität, die wir selbst mit unserem Intellekt erschaffen, wird uns einschränken und falsch handeln lassen oder – im Gegenteil – das Leben zu einem besonders schönen Erlebnis werden lassen. Die Entscheidung liegt bei jedem von uns selbst."