Sonntag, 10. August 2014

Zeit und Rücksicht

Ein bekanntes Zitat von Bruce Lee lautet: „Das Wertvollste im Leben ist die Zeit.“ In Bezug auf den Umgang mit unseren Mitmenschen ist die Wertigkeit der Zeit ein entscheidender Faktor, um festzustellen, ob wir die anderen respektieren. Wenn ein Termin ausgemacht und die Uhrzeit festgelegt wird, beweisen wir Respekt, wenn wir pünktlich ankommen. Wenn etwas dazwischenkommt und es uns nicht mehr möglich ist, den ausgemachten Termin einzuhalten, sollten wir es als Pflicht empfinden, die Person, die auf uns wartet (egal wie kurz!), rechtzeitig zu informieren.
Es hört sich selbstverständlich an, aber der Alltag zeigt, dass nicht immer Wert auf diese feine Umgangsform gelegt wird.

Nimmt man einem Menschen seine Zeit, so raubt man ihm einen Teil seiner Existenz.