Mittwoch, 18. März 2015

Eine begrenzte Sichtweise

Alt werden soll gelernt sein. Oft hat man Angst davor und meistens wird der Prozess als unangenehm empfunden – und diese Einstellung ist bereits in jungen Jahren teilweise vorhanden. Dabei gibt es eine entgegengesetzte Entwicklung, die gar nicht berücksichtigt wird: Biologisch altert zwar der Mensch, geistig aber entwickelt er sich immer weiter. Die Lebenserfahrungen in unterschiedlichen Facetten des Lebens sind ein gesammeltes Wissen, das den nicht mehr jungen Menschen bereichert. Einiges kann intensiver erlebt werden, wenn man es zulässt. Negative Situationen können mit mehr Gelassenheit als in jungen Jahren  bewältigt werden. Die eigenen Fähigkeiten können besser eingeschätzt und dosiert werden, weil man sich selbst besser kennt.

Ja, die allgemeine Meinung zu dem Thema berücksichtigt das biologische Voranschreiten, aber nicht das geistige Wachstum. Würde man beides auf die Waage legen, würde eine bessere Lebensqualität daraus resultieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen