Donnerstag, 26. März 2015

Zum Erlangen von Harmonie

Kalligraphie "Harmonie" von Anki Takahashi
Ein guter Freund von mir hat neulich gesagt:
„Zum Erlangen von Harmonie benötigt es den Kampf. Die Harmonie ist eine Phase, ein Augenblick zwischen dem Kampf und den Kompromissen.“

In den seltensten Fällen ist Harmonie dauerhaft: Jede Kleinigkeit kann sie unterbrechen.
Vielleicht ist sie eine Illusion, weil sie schneller wieder verschwindet, als man sich vorstellen kann. Und sie ist ein Augenblick, der oft übersehen wird. Außerdem muss sie gepflegt werden, damit sie überhaupt entstehen kann. Kämpfe und Kompromisse sind anstrengend: Es wäre schade, wenn wir unsere Energie verbrauchen würden, ohne die kurze Phase der Harmonie als verdiente Belohnung zu genießen. Es ist Realität, dass im Leben nicht immer alles einfach läuft. Die Harmonie wahrzunehmen und damit umzugehen macht uns bodenständig und ermöglicht es uns, jeden Augenblick der Freude zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen