Donnerstag, 7. Mai 2015

Es gibt nie nur eine Wahrheit

Der junge Schüler war davon überzeugt, dass, wenn jemand ungerecht handelt, er unverzüglich dafür bestraft werden muss. Darüber diskutierte er mit seinem Meister, der die Meinung vertritt, dass eine Situation zuerst mit Sorgfalt abgewogen werden soll, bevor eine Entscheidung getroffen wird, welche eventuell später bereut werden muss. Hartnäckig hielt der junge Mann an seiner Meinung fest.

Auf dem Sofa lag zwischen den beiden Männern ein Kissen. Der Meister hob das Kissen, zeigte dem Schüler die untere Seite davon und sagte: „Dieses Kissen hat eine glatte Oberfläche, oder?“ „Ja“, lautete die Antwort. „Für mich hat es aber ein schönes Muster“, dabei drehte der Meister das Kissen um und zeigte dem Schüler die schön dekorierte Oberseite. „Es gibt nie nur eine Wahrheit. Es ist immer eine Frage der Perspektive, aus der eine Situation betrachtet wird.“ Der Junge starrte sprachlos und mit offenem Mund auf das Kissen. Der Meister ging, wissend, dass der Schüler auf dem richtigen Weg war, die Lektion zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen