Sonntag, 31. Mai 2015

Fehler begrüßen

Oft herrscht die Meinung, dass Fehler etwas Negatives sind. Sie sind aber da, um uns klar zu machen, dass die Lösung in einer anderen Richtung liegt. Das wird aber viel zu oft übersehen, und schon geht der Zeigefinger nach oben, vor allem wenn eine andere Person den Fehler begeht. Das ist einfach! Was ist aber mit den eigenen Fehlern? Heben wir auch so schnell den Zeigefinger oder übersehen oder verstecken wir lieber unsere Schattenseite?
Klar, den anderen gegenüber stehen wir besser da – vielleicht. Ein nicht zugegebener Fehler ist ein Zeichen der Schwäche, sobald er erkannt wird. Aber was passiert mit uns? Wenn wir uns selbst anlügen, ist das noch schlimmer. Außerdem haben wir dabei nichts gelernt und nächstes Mal werden wir denselben Fehler wieder machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen