Donnerstag, 13. Februar 2014

Nicht beobachten, handeln!

Selbst wenn man in seinem Leben glücklich ist, den Wunsch etwas anders zu haben, eine Veränderung oder eine Verbesserung zu bringen – auch wenn es nur um eine Kleinigkeit geht –, hat jeder.

Dabei beobachten wir was uns beschäftigt und machen uns Gedanken darüber, wie es werden würde, wenn es anders wäre. Vielleicht schmieden wir auch Pläne und stellen uns vor, wie das Leben anders wird, sobald die Veränderung greift. Ohne es zu merken, wird aber oft nichts in die Tat umgesetzt. Dafür gibt es viele Ausreden, die wir gerne als "Gründe" bezeichnen: Nicht der richtige Zeitpunkt, fehlende finanzielle Mitteln, das Team ist sich nicht einig, ...

Analysieren wir emotionslos unsere Argumente, stellen wir mit großer Wahrscheinlichkeit fest, dass sie gar nicht unbedingt Hinternisse sind, sondern nur Umwege, welche wir nicht gehen wollen!
Also, wenn wir uns etwas wünschen, am besten nicht einfach die Situation beobachten, sondern gleich* handeln!

*Mit gleich sind die nächsten 72 Stunden gemeint, in welchen wir wenigsten anfangen sollten etwas dafür zu tun, wie z.B. eine To-Do-Liste anlegen, einen beteiligten anrufen oder sich schon über Details informieren. Warum nun 72 Stunden? Unser Unterbewusstsein kennt kein "gleich" und daraus wird vermutlich ein unerledigtes "irgendwann". 72 Stunden sind eine klare Zeitangabe mit einem sichtbaren Ende, wenn wir bis dahin nichts unternommen haben, dann wird daraus auch nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen