Sonntag, 22. Dezember 2013

Der ewige Kampf mit dem Ego

Mehr oder weniger ist es jedem von uns klar, welche unsere Stärken und unsere Schwächen sind. Über die Stärken reden wir gerne. Die Schwächen dagegen, geben wir meistens gar nicht zu. Das schlimmste ist aber, dass wir es oft schaffen, unsere Schwachstellen, sogar vor uns selbst zu verbergen! Das bringt uns nicht weiter. Eine Charaktereigenschaft, die uns in irgendeiner Form benachteiligt, ist ein Hindernis auf unserem Weg. Klug wäre es, diesen Stolperstein zur Seite zu schieben.

Es gibt einfache Übungen dafür. Z.B.: Wenn jemand uns auf einen Fehler hinweist, können wir statt in die Verteidigung zu gehen,  die Kritik emotionsfrei anhören, mit einer guten Portion Objektivität abwegen und eventuell den Fehler zugeben und akzeptieren. Und siehe da: Es tut nicht weh! In den meisten Fällen kommt keine weitere Kritik, wir fühlen uns befreit von der Last, die wir trugen und die Fähigkeit Kritik anzunehmen, wird positiv angesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen