Sonntag, 15. Dezember 2013

Die Maske

Wir wissen, dass wir gelegentlich eine Maske tragen. Oft tut man sich leichter, nicht das von uns preiszugeben, was tatsächlich Wahr ist. Dadurch werden Konflikte vermieden, oder wir greifen lieber auf eine diplomatische Lösung zurück, bevor wir direkt in eine Konfrontation laufen. Letzteres kostet Energie und die wollen wir lieber für wichtigere Dinge einsparen. Es klingt schon plausibel und unterstützt unsere Vorgehensweise. Was ist aber mit dem "sich selbst treu bleiben"? Bei diesen Spielchen besteht die Gefahr, dass wir unsere Persönlichkeit beeinflussen und uns in eine Richtung verändern (ohne es mitzubekommen), in welche wir uns gar nicht bewegen wollten.

Eine Maske fällt, früher oder später! Am besten sollte man unser wahres Gesicht zeigen. Damit bleiben wir authentisch und werden dadurch glaubwürdig. Die Belohnung wird das Vertrauen sein, welches uns geschenkt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen