Sonntag, 1. Dezember 2013

Was ist glücklich sein?

Menschen, die in jeder Situation das Positive sehen, sind mit Sicherheit auch glücklicher als Jene, die dies nicht tun. Alles bietet entweder Schwierigkeiten oder Möglichkeiten an. Die Sichtweise einer Lage entscheidet über das Ergebnis: Erkenne ich günstige Gelegenheiten, bin ich dann sensibler und somit offener für mögliche Lösungen. Dadurch ist das was ich mache angenehm, selbst wenn es sich um eine komplexe Aufgabe handelt. Sehe ich die Arbeit als notwendiges Übel, dann ist mein Tag schwer. Macht mir die Arbeit spass, oder sehen ich das Gute daran (und es gibt einiges!), lebe ich meinen Tag glücklicher.
Mir ist die Geschichte einer jungen Dame erzählt worden, die seit ihr Geburt nur circa 5% Sehkraft besitzt. Wenn sie – nur um einen Beispiel zu nennen – Abends einen Film sehen möchte, dann muss sie Tagsüber ihre Sehkraft für den Abend sparen. Sie ist eine sehr fröhliche Person, die über sich lachen kann und genießt das Leben in vollen Zügen, weil Sie zu schätzen gelernt hat, wieviel Sie im vergleich zu Blinden noch sehen kann. Für viele von uns unvorstellbar ...

Menschen, die sich dafür entschieden haben, glücklich zu sein, sind es in den meisten Fällen auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen