Sonntag, 29. Dezember 2013

Hagakure – Eingeschränktes Wissen #7

Im Hagakure steht:

"Man ist geneigt, angestrengt zu versuchen, jede Situation mit dem bisschen Weisheit, das man hat, zu beurteilen und so mit ihr klarzukommen. [...]"

Es ist scheinbar nicht ganz einfach, zuzugeben, dass selbst im eigenen Fachbereich, wir doch nicht viel, oder zumindest nicht alles wissen. Wenn man darüber nachdenkt – davon ausgehend, wie umfangreich ein Sektor sein kann –, ist es auch leicht nachvollziehbar, dass es so ist! Oft wird aber versucht, Wissenslücken zu verstecken und geschickt verpacktes Scheinwissen unterzujubeln.
Das ist schade. Wenn man sich mit dem tatsächlichen, nicht vollständigen Wissensstand zeigt, gewinnt man die Möglichkeit – selbst im eigenen Fachgebiet – Neues zu erlernen. Nicht alles zu wissen, ist lange kein Grund um sich zu verstecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen