Sonntag, 5. April 2015

Gorin no sho – den Schatten bewegen #6

Musashi schreibt:

Wenn man die Absichten des Gegners nicht durchschauen kann, muss man "den Schatten bewegen" [...]

Nicht alle Situationen entfalten sich uns klar und deutlich. Teilweise offenbart eine neue Sichtweise Lösungen, oft müssen wir aber zuerst handeln, um Veränderungen zu verursachen, welche mögliche Antworten auf unsere Fragen bieten.
Im Kampf ist es klar: Eine Veränderung der Deckung, der Distanz oder des Rhythmus bewirkt eine Reaktion. Und auch wenn keine Gegenbewegung erfolgt, wird eine mögliche Intention des Gegners deutlicher. Mit einer geschulten Aufmerksamkeit können Alltagssituationen vergleichbar offensichtlich werden. Wie im Kampf ist es „nur“ notwendig für alles empfänglich zu sein, was uns begegnet, und stets bereit zu sein, „den Schatten zu bewegen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen