Sonntag, 19. April 2015

Gorin no sho – der Neuanfang #8

Musashi schreibt:

Wenn man sich mit dem Gegner verwickelt hat und kein Ende des Kampfes in Sicht ist, verwerfe man seine bisherigen Pläne und stelle sich vor, noch einmal von vorn in einem ganz anderen Takt zu beginnen. [...] Das nennt man den »Neuanfang«. [...]

Ein große Herausforderung für uns Menschen ist immer das Loslassen gewesen und es wird immer so sein. Das ist leider eine partielle Sichtweise der Dinge, die einen eine gute Lösung leicht übersehen lässt. Man verkrampft sich in Gewohnheiten und altem Wissen, zusätzlich lässt man Flexibilität und Veränderung keine Chance, sich zu entfalten.
Wenn man merkt, dass man bei einer bestimmten Aufgabe oder in einer bestimmten Situation nicht weiterkommt, sollte man den Mut aufbringen, auf das bereits Erreichte zu verzichten, um ganz von vorne anzufangen, bewaffnet mit einer neuen Taktik und einer frischen Sichtweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen