Mittwoch, 5. Februar 2014

Auf dem Weg ...

"Eines Tages, auf dem Weg zur Uni, versuchte ich  – zwischen den Reisfeldern – bei jedem Schritt da zu sein. Vergeblich."

Mit diesem Satz beginnt ein Buch (leider nicht in deutscher Sprache erschienen) von Kenji Tokitsu, ein japanischer Karate-Meister, der in Frankreich lebt.
Vor sehr vielen Jahre habe ich den Satz gelesen, das Buch weggelegt und versucht, den Sinn zu verstehen. Vergeblich. Es waren ca. 15 Jahre nötig, den Sinn dahinter zu entziffern und zu beginnen, damit mein Leben zu verändern, aber die Zeit hatte sich gelohnt. Wie oft war ich bei meinen Tätigkeiten abwesend? Und wie viel hatte ich im Leben verpasst, weil ich den Augenblick oftmals übersehen hatte!

"Wir sehen, oft aber ohne wahrzunehmen"

Ich hatte gelernt zu sehen, zu erkennen und zu genießen, was mir der Tag geschenkt hatte und das war nicht wenig. Heute übersehe ich einiges weniger und habe vor, immer mehr wahrzunehmen.

Wenn wir Kleinigkeiten wertschätzen und Unauffälliges wahrnehmen können, dann erleben wir jeden Tag ein Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen