Donnerstag, 12. März 2015

Den Weg gehen

„Ich gehe meinen Weg“, hört man gelegentlich. Es ist schon eine gute Sache zu wissen, dass man einen Weg geht und nicht ziellos handelt.

Es gibt unendlich viele Wege, die es wert sind, sie zu gehen. Sehr oft sind sie schon gegangen worden: Unser Wissen basiert bekanntlich auf Erfahrungen, die andere Menschen vor uns gemacht haben. Dadurch findet eine Entwicklung statt.

Haben Sie schon mal daran gedacht, einen ganz neuen Weg zu gehen, ohne in die Fußstapfen der anderen zu treten?
Das Rad muss nicht neu erfunden werden, stimmt. Aber damit werden keine eigenen Spuren hinterlassen.
Wenn man etwas grundsätzlich verändern will, wird der Mut benötigt, sich von vorhandenem, routiniertem Wissen zu befreien und noch nie Dagewesenes zu wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen