Dienstag, 17. September 2013

Die seltene und besondere Fähigkeit zuzuhören

Wenn man sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, besteht die Gefahr, dass man kein offenes Ohr für Andere hat. Oft beschäftigt uns etwas und wir würden es gerne jemanden erzählen. Ein häufiger Nebeneffekt davon ist, dass wir in unserer Euphorie ganz vergessen auch mal den Anderen zuzuhören.

Es kommt in Gesprächen vor, dass man spricht und, sobald eine kleine Pause eingelegt wird, der Gesprächspartner sofort etwas zu erzählen beginnt (wenn er oder sie uns nicht schon vorher ins Wort gefallen ist und uns damit unterbrochen hat), was mit dem Gesprächsthema nichts zu tun hat. Es ist selbstverständlich unhöflich, aber dafür leider ziemlich verbreitet!

Ich habe schon so manche Erfahrungen gemacht, in denen ich einfach nur interessiert zugehört habe, ohne meine Meinung dazu zu äußern. Und es ist schon vorgekommen, dass mein Gresprächspartner zum Schluss gesagt hat, dass er sich mit mir sehr gut unterhalten hat. Aber ich habe doch nichts gesagt! Ganz offensichtlich ist es sehr einfach ein gutes Gefühl zu übermitteln, wenn man zuhören kann.

Viele von uns wollen vielleicht, je nach Situation, nur etwas erzählen, ohne unbedingt eine Antwort zu verlangen! Andererseits gibt es interessante Menschen, bei denen man – auch bei nicht unbedingt tiefsinnigen Gesprächen – durchaus beim zuhören, Neues lernen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen