Sonntag, 1. September 2013

Jetzt – der richtige Moment #1



Kalligraphie "Jetzt" von Bernd Weinreich
Wir wissen aus zahlreicher Literatur und verschiedenen Philosophien (Kampfkünstlern ist besonders der Zen-Buddhismus vertraut), dass der wichtigste Augenblick im Leben der Jetzige ist. Er entscheidet über Glück oder Unglück bei jedem von uns. Doch jeder von uns hat immer irgendeinen mehr oder weniger plausiblen oder gut nachvollziehbaren Grund, um sich schöne Momente im Leben selbst weg zu nehmen. Ich ertappe mich selbst oft dabei! Die Zeit vergeht und irgendwann stellen wir fest, dass weder das abbezahlte Haus, noch das gut gefüllte Sparbuch oder sonstige vergleichbare Dinge, die wir besitzen, die verlorene Zeit ersetzen können.

Gibt es eine mögliche Lösung? Sicherlich keine Pauschalisierte die für jeden ein Erfolgsrezept anbieten kann. Aber das Wissen und das sich eingestehen, dass wir viel zu oft nicht "leben", sondern nur existieren, ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt brauchen wir nur noch zu handeln. Und das könnte mit der Frage beginnen: "Diese sehr wichtige Sache, die ich gerade erledige, ist sie wirklich so wichtig?" Vielleicht lieber mal zuerst die Perspektive wechseln und dann antworten, ohne sich dabei selbst anzulügen! Es ist ein Spiel, welches sogar Spaß machen kann. Dabei kann man sich besser kennenlernen und, vor allem, beginnen intensiver zu leben!

So ein komplexes Thema verdient mehr als ein paar Zeilen. Weiteres dazu die nächsten Sonntage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen