Sonntag, 15. September 2013

Jetzt – ich kann leider nicht! #3

Jetzt kann ich gerade nicht: Eine erfolgreich getestete Ausrede! Es kommt vor, dass man keine Lust hat etwas zu unternehmen und erfindet man auf die schnelle eine Geschichte, um etwas zu vermeiden, was man im Moment nicht machen möchte. Die Frage ist: Wen lüge ich an? Ich vermeide etwas spontanes, um in meiner Routine zu bleiben und das Bekannte zu wiederholen. Motivationstrainer nennen das Phenomen "Die Komfortzone". Ich weiß nicht, ob es ein schöner Abend, oder ein schönes Wochenende hätte werden können. Eventuell nicht! Aber eines steht fest: Ich habe mir selbst die Gelegenheit genommen, etwas Neues, oder zumindest anderes als sonst, zu unternehmen.

Im Dojo lernen wir "Jetzt" zu entscheiden. Im Kampf gibt es keine Möglichkeit einen Fehler zu berichtigen: Wenn man nicht abwehrt, wird man getroffen. Das ist eine klare Botschaft! Wenn wir etwas nicht gleich entscheiden (obwohl wir es könnten), besteht die Möglichkeit, dass die Gelegenheit für immer vorbei ist. In diesem Fall haben wir die Lehre aus dem Training nicht in den Alltag umgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen