Mittwoch, 11. September 2013

... immer die gleiche Leier bzw. der Weg ist das Ziel

Aufnahme: Frank Herholt
Träume, Ziele, Vorstellungen. Es sind oft große Dinge, die nicht immer erreichbar sind. Und wie oft fragt man sich: Wie kann ich dahin kommen, wo ich hin will? Die Antwort ist einfach:

Man soll klein angefangen und am besten sofort!

Großes wird durch Details erreicht. Im Karate wird ein hohes Niveau nicht durch die Anzahl der Kata die man kennt gekennzeichnet, oder durch die Pokale die zu Hause liegen nachgewiesen. Die ständige und unermüdliche Arbeit an den Kleinigkeiten, mit der wir nicht zufrieden sind, oder die immer wieder von unserem Trainer verbessert wird – das ist der richtige Weg.
Es ist möglicherweise eine mühsame Arbeit, aber gerade aus diesem Grund gilt an dieser Stelle das Rezept "Liebe zum Detail". Im laufe der Zeit dann, wenn viele Details ausgefeilt und zueinander stimmig sind, ergibt sich ein Gesamtes, welches Ausdruck von Qualität ist.

Oft ergibt sich im Training oder auf Lehrgängen folgende Situation: Ich sehe eine besonders gut ausgeführte Technik und sage zu der Person "Sehr gut, Kompliment!" Die Antwort lautet ab und zu: "Nein, es ist noch nicht gut genug!" An dieser Reaktion erkenne ich grundsätzlich ein guten Karateka, der seinen Weg zum Ziel gemacht hat.

2 Kommentare:

  1. Lieber Fiore,

    diese Zeilen von Dir machen mir so viel Mut, meinen Weg im Karate weiterzugehen ! Auch ich kenne den berühmten Spruch "der Weg ist das Ziel" - aber erst Deine Worte, welche ja immer aus persönlichen Erfahrungen stammen (und das ist das wertvolle und besondere daran !)machen es für mich (be)greifbar und nehmen mir den Zwang und den Druck, gleich Vieles verstehen und richtig umsetzen zu müssen...

    ...ich habe heute mit Deinen Worten viel für meinen weiteren Weg gelernt....! DANKE !

    Susanne H.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,

    wie immer freue ich mich auf deine Kommentare (dieses mal direkt im Blog). Sie bereichern immer wieder meine Themen. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg auf deinen Karate-Weg!

    Fiore

    AntwortenLöschen