Sonntag, 22. September 2013

Jetzt – die Wichtigkeit des Augenblicks #4

Spielburg, Hohenstaufen –
Eine schöne Ecke in Deutschland
Vor langer Zeit, besuchte mich ein Kunde, der gerade aus seinem Urlaub aus Brasilien zurückkehrte. Der Herr, ein erfolgreicher Unternehmer, der sich in einer sehr stabilen finanziellen Situation befand (er hatte mir auch mal erzählt, dass er mehrere Immobilien besaß) war eine sehr angenehme Person im fortgeschrittenen Alter. Beim Espresso trinken (was sonst!) erzählte er mir sehr ausgiebig mit vielen Details davon, wie Glücklich die Brasilianer sind und wie sie Zufriedenheit in jedem Augenblick erleben können. Dazu ergänzte er: "Sie haben aber – ganz im Gegensatz zu uns – gar nichts! Und trotzdem sind sie viel fröhlicher als wir!" Diese Erfahrung hatte meinen Kunde so beeindruckt, dass er ernsthaft überlegt hatte, seine Rentenzeit in Brasilien zu verbringen!

Eventuell haben schon einige unter uns Ähnliches gefühlt. Auswandern, oder Großes verändern bringt keine Lösung solange wir unsere Einstellung nicht ändern. Die Art und Weise, wie wir die Welt sehen – und den Augenblick erleben –, entscheiden über unser Glück. Es sind die kleinen "Rädchen", die wir jeder Zeit bei uns selbst drehen können, die uns verändern. Wir brauchen nur unsere falsch eingestellten Rädchen zu entdecken und den Willen zu haben, sie auch zu drehen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen