Freitag, 4. Oktober 2013

Es gibt keine Zufälle, sondern nur Ursachen!

Ich bin der überzeugten Meinung, dass es keine Zufälle gibt.
Es kann passieren, dass man irgendwann "zufällig" eine Person trifft, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Ausgerechnet am selben Tag und um die selbe Uhrzeit, befindet sich diese Person auch "zufällig" an dem Ort, wo beide Personen sonst nie sind, sodass das Treffen sich einfach "zufällig" ergibt. Diese Situation habe ich zum Beispiel vor langer Zeit, auf dem Mailänder Dorm, erlebt: Dort habe ich eine alte Bekannte aus Göppingen getroffen.
Sind das dann tatsächlich lauter Zufälle, oder eine Reihe von Entscheidungen, die uns zusammen geführt hat?
"Es ist ein Zufall, dass du mich noch erreicht hast, ich wollte gerade gehen!"
"Mein kleiner Sohn hat mich zufällig erwischt, während ich heimlich das Nutella-Glas in der Küche leerte" ...

Es gibt die unterschiedlichsten Situationen, in denen wir von Zufälle reden. Ich denke, dass es konstruktiver ist, sich darüber Gedanken zu machen, warum sich eine bestimmte Situation ergibt, und künftig, durch die gewonnenen Erkenntnisse, neue Situationen besser beherrschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen