Sonntag, 6. Oktober 2013

Jetzt – die Faulheit überwinden #6

Wenn ich eine Aufgabe erledigen soll, oder die Möglichkeit habe etwas zu unternehmen, aber gerade keine Lust dazu habe, besteht die Gefahr, dass ich mein Vorhaben verschiebe oder sogar streiche. Ist mir die Unternehmung wichtig, habe ich eine Methode, um mich dazu zu zwingen: Ich sage mir "Wie wirst du morgen (oder in zehn Jahren) über deine faule Entscheidung urteilen?" Diese Art von Herausforderung, dieser Hinweis auf Verpasstes, was sich nicht wiederholen lässt, ist Motivation genug, um im "Jetzt" meine Faulheit zu überwinden. Leider ist es immer wieder so, dass spontane Entscheidungen nötig sind, ohne natürlich das Überlegte zu vernachlässigen. Es soll immer abgewogen werden, welche die bessere Lösung ist: Die spontane oder die durchdachte Entscheidung.

Und schon wieder entscheidet das "Jetzt" – Beispiel: Das nächste mal, wenn du Sonntagnachmittag faul auf dem Sofa sitzt und plötzlich das Telefon klingt, und jemand spontan ein Eis essen gehen will (oder bedingt durch die Jahreszahl, eine heiße Schokolade trinken), dann sag' einfach JA! – lebe im "Jetzt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen