Sonntag, 20. Oktober 2013

"Was kannst du eigentlich?" "Nur ein bisschen Karate."

Aufnahme: Nils Urbaniak
Wir alle kennen das: In einem kleinen Gespräch kommt man früher oder später oft auf die Themen Sport und Freizeit. Nicht selten wird erzählt. "Ich jogge gerne, am Wochenende fahre ich viel Fahrrad, in jungen Jahren war ich lange in der Leichtathletik tätig, unter der Woche gehe ich regelmäßig ins Sportstudio. Zwischendurch habe ich ein paar Jahre Tennis gespielt und im Winter fahre ich gerne Ski". Als Zuhöhrer fängt man an, sich zu fragen, "Und was mache ich überhaupt?" Ich habe vor langer Zeit aufgehört mir diese Frage zu stellen. Dafür warte ich auf die Frage, welche unweigerlich von meinem Gesprächspartner kommt: "Und du?" Dann antworte ich: "Ich kann nur ein bisschen Karate ..." Immer wieder hat der andere keine weiteren Fragen mehr, das Thema wird gewechselt und er hat entschieden, meine Antwort nach seinem Empfinden zu interpretieren. Schade!

Wenn man sich in einer solchen Situationen unwohl fühlt, weil man der Meinung ist, im Leben zu wenig erlebt zu haben, dann tut man sich selbst Unrecht! Fragt man nach dem "Protzen" der Gesprächspartner nach irgendwelchen Details, wird man schon bald feststellen, dass die genannten Tätigkeiten nur oberflächlich behandelt worden sind! Wie kann es auch anders sein?
Ich bin bestimmt langsam, aber wenn ich darüber nachdenke, dass ich nach knapp 40 Jahren Karate-Praxis und -Theorie noch sehr viel zu lernen habe, und der überzeugten Meinung bin, dass ich nur "Ein bisschen Karate mache", dann bin ich richtig froh, dass ich mich, die ganzen Jahre, nur auf eine Sache konzentriert habe!

Und wieder zeigt sich: Zen-Geist, Anfänger-Geist*

* Zen-Buch von Shunryu Suzuki
 


2 Kommentare:

  1. ...und mit genau dieser gelebten Überzeugung zeigst Du einmal mehr wahre Größe !

    Danke für den tollen Lehrgang gestern...!

    Susanne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanne. Es was schön Gestern, dich mal wieder getroffen zu haben. Heute morgen hatten wir wieder Sondertraining, Guido war auch dabei! Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend!

      Löschen