Mittwoch, 30. Oktober 2013

Hagakure – Subjektivität und Ego #2

Der Denker von Hans-Jörg Limbach in Stuttgart
Im Hagakure steht:

"[...] Wenn jemand einem ernsthaftem Problem gegenübersteht, muss er es einmal ein Weilchen zur Seite legen, sich auf die Grundlagen besinnen, die in den vier Gelübden zitiert werden, und frei von seinem Ego entscheiden. So wappnet er sich gegen ernste Fehlurteile."

Es liegt in der Natur des Menschens, für richtig zu halten, was man denkt. Das ist subjektiv und aus dem Grund auch möglicherweise falsch. Diese Tatsache macht uns nicht unbediengt zu schlechten Menschen, aber unser Ego zwingt uns die eigene Meinung zu verteidigen, teilweise selbst dann, wenn wir in unserem tiefen Inneren fühlen, dass wir gerade etwas unkorrektes meinen.

Lassen wir uns die nötige Zeit, um in Ruhe eine Situation oder eine Meinung zu überdenken. Später – mit Abstand und Charakter – wird es einfacher sein, sich eine nicht voreingenommene Sichtweise anzueignen. Das ist, unter anderem, ein Zeichen von Größe.

1 Kommentar:

  1. ...und auf diesem Weg hin zu weniger "Ego-gesteuerten Denken und Handeln" ist es sehr wertvoll, Vorbilder zu haben, von denen wir gerne lernen, da sie uns mit ihrem Wirken und Sein einen Weg hin zu wahrer Stärke zeigen.

    AntwortenLöschen