Freitag, 18. Oktober 2013

Hagakure – Der weg des Samurai #1

Hagakure, das Buch von Yamamoto Tsunetomo – zwischen 1710 und 1716 geschrieben – ist ein Ehrenkodex der Samurai. Dadurch, dass es prinzipiell von strenger Disziplin und konsequentem Benehmen handelt, lässt sich vieles auch in das heutige Leben übertragen und kann uns nur bereichern. Hier möchte ich eine neue Serie über ausgewählte Kapitel aus dem Hagakure starten. Die Intention ist, aus des Sicht der Kampfkunst zu analisieren, wie wir bestimmte Prinzipien aus diesem Werk in die heutige Gesellschaft interpretieren können, um Werte zu leben. 

Tsunetomo beginnt das Hagakure mit dem Satz: "Ich habe herausgefunden: Bushido, der Weg des Kriegers, liegt im sterben." Er beschreibt dann ein konsequentes und kompromissloses Handeln – im Dienste des eigenen Shogun –, bis zum Tod. So eine extreme Konsequenz ist heute (glücklicherweise) nicht erforderlich. Doch wer entscheidet, geradlinig durchs Leben zu gehen, hat den Vorteil, seinen Charakter gezielt zu bilden.
 Wenn wir uns diesem Werk, der die ganze japanische Gesellschaft seit Generationen formt, öffnen, werden wir unsere Sichtweise sicherlich erweitern. Es mag eine strenge Denkweise daraus resultieren, aber gerade aus dem Grund stärkt sie uns in unseren Handlungen und verleiht uns die Fähigkeit klare Entscheidungen zu treffen.
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen