Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kampfgeist

Rainer Gairing und Bernd Weinreich
Eine wichtige Lehre, die ich aus dem Karate zu meinen Charaktereigenschaften gewonnen habe, ist der Kampfgeist. Hier ein Beispiel. Wer Wettkämpfer war oder ist, weiß das: Egal wie gut dich dein Trainer vorbereitet hat, oder wie sehr du von deinen Freunden unterstützt wirst, als Einzelkämpfer oder in der Mannschaft, auf der Kampffläche bist du immer alleine, und nur auf dich gestellt. Niemand kann dir helfen und das weißt du. Dann gilt (wie mein Karateka-Freund Klaus Späth sagen würde): "Visier runter und vor!"
Diese wertvolle Erfahrung prägt deinen Charakter und du wirst zum Kämpfer, auch in den anderen Bereichen des Lebens.

In meiner Selbstständigkeit habe ich, so gut wie alle Selbstständigen, Höhen und Tiefen erlebt. Dank meine Einstellung, konnte ich in schwierigen Phasen immer irgendeine Lösung finden, die meine Agentur unterstützt hat, die schlechten Zeiten zu bewältigen. Das verdanke ich dem Kampfgeist der sich in mir, durch das Karate, entwickelt hat. Kann gut Möglich sein, dass ohne die Karate-Einstellung, ich den einen oder anderen Kampf zu bald aufgegeben hätte, eventuell sogar kurz vor dem Ziel. Die Konsequenz wäre möglicherweise die Geschäftsaufgabe gewesen.

Ich sage nicht: "Ich bin halt so!" Dank Karate sage ich: "Ich bin so, wie ich sein will!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen