Freitag, 23. August 2013

Meine Inseln gegen Stress

Jeden Tag funktionieren wir in unseren verschiedenen Rollen. Als Schüler oder Lehrer, Angestellte oder Selbstständige, Kinder oder Eltern. Eventuell auch als Verantwortliche oder Vorbilder. Es ist unabhängig davon, was wir machen, wir haben einfach zu funktionieren und oft glauben wir sogar frei zu sein und zu entscheiden. In der Regel aber, sind wir freiwillige Gefangene. Das ist nicht unbedingt negativ, es ist nur Fakt! Es bedeutet jedoch, dass wir Energie benötigen, um all unsere Aufgaben bewältigen zu können. Dafür sollten wir immer mal wieder eine Pausen einlegen, die uns ermöglicht aufzutanken.
Ich persönlich habe verschiedene Methoden. Die bekanntesten unter meinen Freunden sind das Dôjô und selbstverständlich der Espresso! Ich bezeichne sie als Inseln: Dort bin ich weg von sämtlichen Belastungen. Befinde ich mich auf einer meiner Inseln, kann man mich nicht anrufen, nicht mit ungewollte Themen ablenken, in keiner Form stressen! Ich bezeichne mich als glücklicher, weil ich Inseln in meinem Alltag habe. Was ist Eure Insel?

1 Kommentar:

  1. Inseln: Ja, unser Dojo und das Karate sind eine Insel, die mir hilft den Alltag zu verarbeiten, Energie zu tanken, abzuschalten, Ärger zu vergessen, .... bereit zu sein für neue Aufgaben. Wesentlich aber ist auch der raum, der mir vom Sensei gegeben wird meinen Weg zu finden .... Das gibt die meiste Kraft oder mit dem Bild der Insel gesprochen... das ist wohl die schönste Insel !
    Danke.
    G

    AntwortenLöschen