Sonntag, 18. August 2013

"Was wir von Japanern lernen können" - Artikel in Toshiya

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Toshiya, von Marié Niino, gibt es einen sehr interessanten Artikel: "Was wir von Japanern lernen können". Der Karateka-Autor, Jens Plachetka, war in Japan und berichtet von diversen Erfahrungen die er dort erlebt hat und welche ihn beeindruckt haben. Zum Thema Sauberkeit berichtet Plachetka u.a. darüber, dass niemand etwas auf dem Boden wirft, jeder trägt seinen Beitrag dazu bei, die Städte sauber zu halten. Sollte doch versehentlich etwas  auf den Boden fallen, so hebt es die nächste Person auf, die es wahrnimmt.
Eine vorbildliche Einstellung die bei uns auch funktionieren könnte.

Bsp.: im Kino, bevor man raus geht, kann man die Popcorntüte und die Getränkeflasche wegräumen und evtl. beim vorbeigehen auch den Müll eines Fremden wegräumen. 

Es kostet nichts, es bereichert uns nur, weil dies nur eine kleine Übung ist, um unser eigenes Ego etwas zu zähmen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen